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Marktstudie für einen Payment-Dienstleister: E-Payment in der öffentlichen Verwaltung
Wenn Leistungen für Bürger in digitaler Form angeboten werden, müssen diese auch digital bezahlt werden. Impuls für das Projekt war das Onlinezugangsgesetz (OZG) und die Chancen, die sich dadurch für Payment-Dienstleister ergeben.
- Erstellung einer Vorstudie inkl. Marktübersicht und strategischer Anknüpfungspunkte
- Dezember 2019
- Consultants: 2
Erarbeitung einer Marktübersicht (Lösungen, Anbieter, Modelle, Plattformen) und strategischer Anknüpfungspunkte (Marktpotenziale, Multiplikatoren, Handlungsempfehlungen), initialer Aufbau eines Katalogs möglicher Ansprechpartner, strukturierte Interviews sowie informelle Gespräche mit ausgewählten Marktakteuren
Hintergrundgespräche mit den richtigen Personen und die Identifikation von passenden Ansprechpartnern
Fehlende Marktreife, inhaltlich in vielen Fällen Neuland, Besonderheiten des öffentlichen Haushaltswesens
Zusammenbringen von tiefgreifendem Payment-Know-how und Verwaltungs-Know-how
Die Vorstudie wurde erstellt und die zentralen Punkte dem Management in einer Abschlusspräsentation erläutert
Der Payment-Dienstleister konnte auf der Vorstudie aufbauend eine Marktstrategie aufbauen und umsetzen