Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
[email protected]

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Have any Questions? +01 123 444 555
DE

Wer wir sind und was wir machen

300+

Projekte

35+

Mitarbeitende

20+

Jahre Erfahrung

9

offene Stellen

Bonpago – Digitalisierung, die menschelt

Als Mentor bei der digitalen Heldenreise helfen wir unseren Kunden in der öffentlichen Verwaltung, Unternehmen und Finanzdienstleistungen seit über 20 Jahren bei der Optimierung im Backoffice und langfristiger Liquidität. Dabei sind wir auf Financial Supply Chain Management mit den begleitenden Einkaufs-, Rechnungs- und Zahlungsprozessen sowie alle administrativen Bereiche spezialisiert.

Wir betrachten nicht nur den einzelnen digitalisierten Prozess, sondern befassen uns mit dem ganzen Unternehmen als vernetzter Organisation. Durch unsere intensiven Kontakte zur Wissenschaft denken wir stets um die Ecke und können so nachhaltige Lösungen identifizieren und umsetzen. Unsere Beratung schafft Effizienz und Freiheit für unsere Kunden und deren Kernleistung. Mittlerweile sind wir über 35 Mitarbeitende an den Standorten Frankfurt am Main, Berlin, Braunschweig und Montefiore dell‘ Aso (Italien).

Unser CEO Dr. Donovan Pfaff durfte mit Bonpago als erster Unternehmensberatung beim Podcast "So denken Gewinner" zu Gast sein. Darin gibt es mehr über unsere Gründungszeit, unsere Verbindung zu Italien, unser Team, unsere Philosophie und unsere Zukunft zu erfahren:

Teil 1

Teil 2

Teil 3

2021 ist unser Jahr

Wir sind TOP CONSULTANTS und in der Top 15 der eGovernment-Beratungen.

Mehr erfahren:

TOP CONSULTANT eGOVERNMENT

Unsere eigene Heldenreise – Hot Topic „Digitalisierung“ seit 1999

Spin-off aus der Goethe-Universität in Frankfurt

Die Geschichte von Bonpago beginnt im Jahr 1999, als unser Gründer Dr. Donovan Pfaff an der Frankfurter Goethe-Universität HiWi am Lehrstuhl für Electronic Commerce war. Dort konnte er aktuelle Trends und Innovationen gut verfolgen: Marktplätze rund um die sich entwickelnde Digitalisierung, Innovationen im E-Commerce und Optimierungspotenziale. Er wusste, dass sich dort enorme Chancen verbergen.

Unser Steigbügel: Die elektronische Rechnung

Im selben Jahr entschied er sich dazu, seine Diplomarbeit zum Thema "Electronic Bill Presentment and Payment" zu schreiben – schon damals mit dem elektronischen Rechnungsaustausch vor Augen. Die E-Rechnung sollte sich später als unser Steckenpferd und wichtigste Beratungsleistung entwickeln. Für seine Diplomarbeit hatte Dr. Donovan Pfaff bereits damals Unterstützung von vielen Mentoren, die seine Ideen begleitet haben, und gewann einen Innovationspreis der Messe CEBIT.

Die Gründung: Bonpago – „Gut bezahlen“

Von der Theorie in der Universität ging es dann in die Praxis: Im September 2000 gründete er mit zwei Partnern gemeinsam die Bonpago GmbH und befasste sich mit einem Prototyp für eine Plattform zum Aufbau des elektronischen Rechnungsaustauschs. Bonpago leitet sich vom italienischen "bon pagare" ab, was "gut bezahlen" bedeutet. Doch dann kam der große Knall. Anfang des neuen Jahrtausends stand die Weltwirtschaft vor einer Krise. Unser Venture Capitalist ist kurzfristig abgesprungen, hat die Finanzierung zurückgezogen und das Geschäftsmodell wurde auf Eis gelegt. Dr. Donovan Pfaff schrieb zu dieser Zeit, gemeinsam mit der SAP AG, seine Promotion zum „Financial Supply Chain Management“ – Finanzprozesse in und zwischen Unternehmen.

Erfolge und Herausforderungen

Trotz des Rückschlags hat er sich entschieden, den eingeschlagenen Weg mit Bonpago fortzuführen. Damals bestand Bonpago aus gerade einmal einer Handvoll Mitarbeitenden und wir saßen in einem kleinen Büro im beschaulichen Städtchen Schwalbach am Taunus. Dr. Donovan Pfaff lernte bei einem Gründerstammtisch einen Partner kennen, über den wir 2004 zu der Zusammenarbeit mit einer großen Automobilbank kamen. Dort sind wir bis heute tätig und haben einen Zweigstandort. Oft stand Bonpago vor Bewährungsproben: Um als Unternehmen zu bestehen und zu wachsen, mussten wir lernen, wie wir skalierbar werden, Mitarbeitende binden und ein Netzwerk etablieren.

Neue Wege gehen

Und wir wurden belohnt: Mit stetigem Wachstum und Ausgründungen wie unserer Partnerfirma Compraga GmbH im Jahr 2012. In all den Jahren haben wir drei Dinge besonders gelernt. Erstens: Das Netzwerk ist unfassbar wichtig. Zweitens: Wir müssen die eigene Komfortzone immer wieder verlassen. Drittens: Flexibilität und Umwege lohnen sich. 2017 zogen wir in unser heutiges Hauptbüro in Bockenheim und haben eines unserer Herzensprojekte, die Bonpago-Akademie für Schulungen rund um das Thema digitale Transformation, gegründet.

Bonpago in Berlin und Italien

Eine weitere Niederlassung neben Frankfurt war eigentlich nie geplant. Trotzdem haben wir erkannt, dass es wichtig für uns ist, auch in der Hauptstadt vertreten und dort näher bei unseren Kunden zu sein. Trotz des Lockdowns haben wir im Mai 2020 unser Office in Berlin eröffnet. Außerdem kam im Herbst 2020 die Eröffnung unseres Seminarzentrums in Italien hinzu.

Über uns

Bonpago stellt Unternehmen, Finanzdienstleister und die öffentlichen Verwaltung für die digitale Zukunft auf.

Bonpago ist nach ISO 9001 zertifiziert

Get in touch

Bonpago GmbH
Wildunger Straße 6a
D-60487 Frankfurt am Main

+49 69 26489761-0

+49 69 26489761-9

Socials

Bleiben Sie auf dem Laufenden und folgen Sie uns auf unseren Kanälen.

Copyright 2021. Bonpago GmbH Frankfurt am Main
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close