 
        Guthabenkarte im öffentlichen Einkauf
Potenziale für Einkauf, Zahlung und Abrechnung
Was wäre, wenn Kleinbeschaffungen in der öffentlichen Verwaltung endlich einfach, digital und transparent ablaufen würden?
Die Realität zeigt:
- 
Hoher Aufwand bei Beschaffungen unter 500 € 
- 
Viele C-Lieferanten, die 65 % der Lieferanten ausmachen, aber nur 15 % des Volumens 
- 
Dezentrale Prozesse ohne zentrale Steuerung 
- 
Medienbrüche und manuelle Abrechnung über Hand- oder Barkassen 
Unsere Studie „Purchasing Cards in der öffentlichen Verwaltung“ zeigt, wie Guthabenkarten / Purchasing Cards genau hier ansetzen:
Sie schließen die Lücke im sogenannten „Schattenbereich“ – also dort, wo spontane Käufe, Privatauslagen und Papierprozesse heute dominieren.
Erfahren Sie:
- 
Wie Kommunen durch digitale Bezahlkarten ihre Longtail-Beschaffung vereinfachen 
- 
Welche Use Cases es für Schulen, Bauhöfe, Jugendämter oder Hochschulen gibt 
- 
Wie sich der Einsatz von P-Cards in bestehende Haushalts- und ERP-Prozesse integrieren lässt 


