• BONPAGO
  • Bonpago beim Fachtag E-Rechnung 2019

Bonpago beim Fachtag E-Rechnung 2019

Die Deadlines für die Umsetzung der elektronischen Rechnung rücken näher - spätestens im April 2020 müssen Kommunen auf den Empfang und die Verarbeitung von XRechnungen vorbereitet sein. Viele Verwaltungen sind davon aber noch ein ganzes Stück entfernt und für die Verantwortlichen in den Kassen und Kämmereien heißt das nun, schnell und effizient umzustellen. Dr. Steffen Bernius (Bonpago GmbH) zeigt in seinem Vortrag auf, wie dies gelingen kann. Drei Aspekte, die nebem dem methodischen Projektvorgehen wesentliche Erfolgsfaktoren darstellen, werden dabei hervorgehoben:

1) Dr. Bernius gibt zunächst Tipps zur unkomplizierten Erstellung einer "Digitalisierungs-Roadmap", die die strategische Passung der E-Rechnung zu anderen Digitalisierungsvorhaben gewährleistet und eine pragmatische Unterstützung bei der digitalen Transformation darstellt.

2) Ferner werden anhand von Best Practices aus E-Rechnungsprojekten zentrale strategische Fragestellungen der technischen und organisatorischen Umsetzung behandelt und mögliche Lösungsoptionen diskutiert.

3) Schließlich wird ein Marktüberblick über Anwendungen gegeben, die konkret auf kommunale Bedarfe ausgerichtet und mit vergleichsweise geringem zeitlichen und monetären Aufwand implementierbar sind - auch unabhängig von vorhandener Software.

Die komplette Agenda erhalten Sie hier.

Ort: Berlin

Zurück