Referenz

Kategorie: Einkauf / elektronische Rechnung

 

Herausforderung

Vorbereitungsworkshop zur Umstellung auf elektronische Rechnungen

 

Kunde

Krankenhausbetreibergesellschaft mit mehreren Krankenhäusern

 

Rolle Bonpago

Prozess- und Lösungsberatung

 

Ziele

  • Vermittlung eines detaillierten Überblicks über mögliche Lösungsansätze für die Umstellung auf elektronische Rechnungen
  • Identifizierung von ersten Optimierungspotentialen der bestehenden Prozesse (von der Bestellung bis zur Zahlung)
  • Prognostizierung der zu erwartenden Kosten einer Umstellung
  • Ableitung einer Empfehlung in Bezug auf den zu verwendenden Lösungsansatz

 

Projektvorgehen

  • Vorstellung und Bewertung unterschiedlicher Lösungsansätze für die Verarbeitung von elektronischen Rechnungen
  • Aufnahme und Dokumentation der bestehenden Prozesse in Einkauf und Rechnungswesen durch Interviews mit den Prozessverantwortlichen
  • Identifikation und Dokumentation von Optimierungspotentialen in den Prozessen durch Abgleich mit Best-Practice-Beispielen
  • Ableitung eines Projektvorgehens für die Umstellung auf elektronische Belege
  • Ableitung einer Empfehlung für die Ausgestaltung der Komponenten des einzuführenden Systems (Rechnungseingang, Workflow, Archiv)

 

Kundennutzen und Ergebnis

  • Durch die umfangreiche und unabhängige Beratung wurde der Grundstein gelegt für:
  • Die Verschlankung der Prozesse in Einkauf und Rechnungswesen
  • Die Auswahl des funktional und monetär optimalen Systems zur Rechnungsverarbeitung
  • Einen schnellen und reibungslosen Ablauf des Umstellungsprojekts

Zurück