• BONPAGO
  • Bücher
  • Web 2.0 im Retail Banking - Einsatzmöglichkeiten, Praxisbeispiele und empirische Nutzeranalyse

Taschenbuch, Gabler Verlag, 08/2010

Web 2.0 im Retail Banking - Einsatzmöglichkeiten, Praxisbeispiele und empirische Nutzeranalyse

von Berger, Sven / Messerschmidt, Christian / Skiera, Bernd (2010)

Auf Basis von Forschungsarbeiten im "E-Finance Lab" im "House of Finance" der Goethe-Uni Frankfurt führen die Autoren in Thematik und Begriffe von Web 2.0 ein, fassen die technischen, gesellschaftlichen sowie ökonomischen Rahmenbedingungen zusammen und arbeiten die besonderen Herausforderungen für Finanzdienstleister heraus, die diese von anderen Branchen unterscheidet. Den Kern des Buches bildet die strukturierte Darstellung von Web-2.0-Anwendungen mit konkreten Hinweisen für oder wider den sinnvollen Einsatz im Retail Banking.

Auch wenn gelegentlich von einer Abkühlung der Web-2.0-Euphorie berichtet wird, beginnt für viele Branchen jetzt die Zeit, in der pragmatisch über Vor- und Nachteile einzelner Anwendungen diskutiert wird. So prüft dieses Buch, ob die bislang eher zurückhaltenden Einstellung gegenüber Web-2.0-Anwendungen bei deutschen Finanzdienstleistern berechtigt ist. Konkrete Einsatzszenarien zeigen, wie die wichtigsten Web-2.0-Tools funktionieren, in welchen Kaufprozessphasen des Retail Bankings sie sinnvoll implementiert und welche Kundentypen erfolgreich angesprochen werden können. Eine wertvolle Entscheidungshilfe für Mitarbeiter in Banken und Sparkassen aus dem Bereichen Marketing und Vertrieb.

Der Inhalt:

  • Evolution des Internets als Wegbegleiter von Web 2.0
  • Privatkundengeschäft von Banken
  • Darstellung der Web 2.0­-Anwendungen
  • Empirische Analyse der aktuellen Nutzung und der Nutzungswünsche im Retail Banking
Web 2.0 in Retail Banking
Verlag: Galileo Press; Auflage: 2010 (27/08/2010)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3834924091
ISBN-13: 978-3834924094
 
Preis: EUR 49,99 inkl. Mwst.

 

Zurück