• BONPAGO
  • Externe Beratung sinnvoll zur Einführung der elektronischen Rechnung

Financial Supply Chain Blog

Externe Beratung sinnvoll zur Einführung der elektronischen Rechnung

Mit der Einführung der elektronischen Rechnung ergeben sich sowohl für den Versender als auch für den Empfänger viele Vorteile. Neben direkten Kosteneinsparungen z. B. durch wegfallendes Porto, können diese Vorteile vor allem durch optimierte Prozesse gehoben werden. Insgesamt sinken die Prozesskosten stark, das Working Capital Management kann optimiert sowie die Archivierung vereinfacht werden. Neben der Schonung der Umwelt kann zudem noch die Lieferanten- und Kundenbindung verstärkt werden.

Die Übertragung der elektronischen Rechnung kann dabei in verschiedenen Varianten erfolgen. Möglich ist der Austausch per EDI, über ein Portal, als PDF mit Daten per E-Mail oder über Druckertreiber. Zudem können Rechnungen von Einmallieferanten über einen Provider gebündelt werden, so dass nur noch eine einzige Rechnung entsteht. Für diese verschiedenen Übertragungswege gibt es eine Vielzahl an Lösungen und Anbietern. Das Unternehmen steht nun vor der Frage:  Was ist die beste Lösung für mich und wie finde ich den passenden Provider?

Zur Beantwortung dieser Frage kann es hilfreich sein, die Einführung der elektronischen Rechnung als Projekt zu gestalten. In das Projektteam sollten interne Mitarbeiter miteinbezogen werden, die die funktionalen Bedürfnisse an die eigene Rechnungsstellung und –verarbeitung kennen und repräsentieren können. Zudem sollten Systemverantwortliche Teil des Projektteams sein, um die technische Anbindung zu gewährleisten.

Auf Grund der Komplexität des Rechnungsaustauschs und den vielen verschiedenen Möglichkeiten, empfiehlt es sich, zudem eine externe Beratung hinzuzuziehen. Die externen Berater kennen sich am Providermarkt sehr gut aus und konnten bereits Erfahrungen mit verschiedensten Lösungen gewinnen. Berater verfügen zudem über fundierte Kenntnisse bei der Beurteilung und Implementierung von Lösungen.

Die Bonpago GmbH beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem elektronischen Rechnungsaustausch. Mit dem großen Fach- und Prozesswissen unserer Berater können wir Sie optimal bei der Einführung der elektronischen Rechnung unterstützen.

Bonpago GmbH
von Bonpago GmbH

Zurück