Studie, Digital Insight, 09/2016

Digital Insight: Corporate Banking ohne Banken? Wie FinTechs die Financial Supply Chain als Überholspur nutzen und das Kundensegment der kleinen und mittleren Unternehmen angreifen

von Pfaff, Donovan / Bernius, Steffen / Bertram, Christoph

In Zeiten einer fortschreitenden Digitalisierung im Unternehmensgeschäft haben sich Banken immer weiter von ihren Firmenkunden entfernt. Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen werden von ihren Hausbanken nur unzureichend mit Produkten bedient, die ihren Anforderungen entsprechen.

Im Wettbewerb um die Kunden profitieren FinTechs von der Trägheit und mangelnden Kundenfokussierung der Banken. Sie entwickeln neuartige Geschäftsmodelle und beleben den Markt durch innovative Produkte. Nachdem die neuen Anbieter in den letzten Jahren vornehmlich im Privatkundengeschäft in Wettbewerb zu den Banken getreten sind, weitet sich dieser heute durch neue, vor allem prozessorientierte Lösungen auf den Geschäftskundenbereich aus.

Verschärfte gesetzliche und rechtliche Vorgaben durch Basel III und PSD II, die auf Seiten der Finanzinstitute einen stetigen Anpassungsbedarf in den Strukturen und Prozessen auslösen, begünstigen den Markteintritt von FinTechs. Daneben bieten Technologien wie Blockchain und Methoden wie Smart Data Analytics vielfältige Möglichkeiten für die Entwicklung von innovativen Produkten und Geschäftsmodellen.

Angesichts dieser Entwicklungen müssen sich Banken mit dem Angebot der FinTechs auseinandersetzen und Lösungen für das eigene Geschäft finden. Die Autoren der Studie haben die Herausforderungen für Banken in den Fokus ihrer Betrachtungen gestellt. Ausgehend von einer Analyse der Rahmenbedingungen, unter denen Banken und FinTechs ihre Finanzdienstleistungen und -produkte für Unternehmen anbieten, werden zunächst Bedürfnisse und Lösungsanforderungen bei den Kunden definiert, die im Rahmen der Optimierung von Finanzprozessen entstehen. Anschließend erfolgt eine detaillierte Untersuchung der Konkurrenzsituation von FinTechs in den klassischen Geschäftsfeldern. Auf Basis dieser Erkenntnisse werden Handlungsoptionen für Banken abgeleitet.

 

Digital Insight 09/2016
Herausgeber: Bonpago GmbH (09/2016)
Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3000539913
ISBN-13: 978-3000539916

Gebundene Ausgabe: EUR 29,90 inkl. Mwst.
Download: kostenlos
 

 

Zurück