Management und Beirat

Dr. Donovan Pfaff, Geschäftsführer

Dr. Donovan Pfaff, BONPAGO

Als Geschäftsführer der Bonpago beschäftigt sich Dr. Donovan Pfaff seit über 15 Jahren mit der Digitalisierung von Prozessen und Geschäftsmodellen.

Durch die Analyse von weit über 300 Unternehmen im In- und Ausland sowie aufgrund von zahlreicher Forschungsprojekte und Aufträge in der Öffentlichen Verwaltung gilt er als Vordenker für die Digitalisierung. Mit seinem bereits im Jahre 2004 veröffentlichten Werk „Financial Supply Chain Management“ hat er die Entwicklungen zur stetigen Digitalisierung im Finanz- und Rechnungswesen mitgestaltet.

Dr. Donovan Pfaff arbeitet in allen wichtigen nationalen und internationalen Foren zum elektronischen Rechnungsaustausch mit.

Prof. Dr. Bernd Skiera, Beirat

Prof. Dr. Bernd Skiera ist Mitgründer und Gesellschafter der Bonpago und seit 1999 Inhaber des ersten Lehrstuhls im Bereich Electronic Commerce in Deutschland. Dort untersucht er die wirtschaftliche Tätigkeit auf Basis elektronischer Verbindungen. Das Handelsblatt zählt ihn gegenwärtig zu den zehn forschungsstärksten betriebswirtschaftlichen Professoren in Deutschland. Im aktuellen Ranking im Dezember 2014 steht er auf Platz eins der 100 produktivsten Forscher in der Betriebswirtschaftslehre. Seine Forschungsschwerpunkte sind Digitalisierung und Disruption von Geschäftsmodellen, Electronic Commerce, Online Banking, Customer Management und Pricing. Längere Forschungsaufenthalte führten ihn an die University of California Los Angeles (UCLA), Stanford University, Duke University und University of Technology at Sydney. Professor Skiera hat zahlreiche Werke und Aufsätze verfasst und berät ferner Unternehmen im In- und Ausland. Prof. Dr. Skiera ist u. a. Vorstandsmitglied der Schmalenbach-Gesellschaft sowie Mitglied im Vorstand für Wissenschaft/Innovation des Deutschen Marketing Verbandes.

Professor Skiera garantiert mit der anwendungsnahen Grundlagenforschung für einen stetigen Transfer neuester Entwicklungen aus der Forschung in die Bonpago und deren Kunden. Mit seiner Erfahrung, seinen Kenntnissen und Netzwerken berät, betreut und bereichert er die Bonpago.