Automobil

Die Automobilbranche wird sich in den kommenden Jahren weiter in Richtung Nachhaltigkeit wandeln. Veränderte Kaufgewohnheiten und Mobilitätsansprüche erfordern ein Umdenken und gleichzeitig planvolles Handeln. Die Kundenbedürfnisse müssen im Mittelpunkt aller Bemühungen stehen.

Autokäufer werden im Durchschnitt nicht nur älter, sondern auch in Zukunft immer weniger. Zudem gerät das Thema Eigentumserwerb mehr und mehr in den Hintergrund. Längst haben sich alternative Modelle wie Car-Sharing etabliert. Vor allem kleinere lokale Anbieter bekommen die Folgen der Abwanderung in die Städte zu spüren.

Wertschöpfungskette Automobilindustrie

Die hohe Preistransparenz fordert den stationären Autohandel zunehmend heraus. Für die Suche nach Neu- oder Gebrauchtwagen sind häufig Vergleichsportale und nicht das Autohaus die erste Anlaufstelle. Dank mobiler Endgeräte werden Ersatzteile, nützliches Autozubehör sowie Mietwagen zunehmend über das Internet bestellt. Der Wandel der Kundenkontakte verlangt einen Wandel bisheriger Geschäftsmodelle und Verkaufsprozesse. Um zukünftig wettbewerbsfähig agieren zu können, müssen Hersteller, Autobanken und Handel diesen Herausforderungen entgegentreten.

Unsere Leistungen

Bonpago entwickelt für den Automobilsektor innovative Strategien und Konzepte, die an den Bedürfnissen der Kunden von morgen ausgerichtet sind. Dabei greifen wir auf langjährige Erfahrungen unserer Mitarbeiter aus Projekten bei namhaften Herstellern, Autobanken und Händlern zurück. Am Anfang stehen die Identifikation relevanter Customer Touchpoints sowie die Entwicklung eines am Kunden ausgerichteten Prozesses. Darauf aufbauend entwickeln wir als Bindeglied zwischen IT und Fachbereich die unterstützende Vertriebssoftware. In diesem Zusammenhang verfolgt die Bonpago einen ganzheitlichen Ansatz von der groben fachlichen Anforderung bis hin zum detaillierten Systemkonzept und der Begleitung der Implementierung.

Zu unseren Kunden zählen große deutsche Finanzdienstleister im Automobilbereich, bei denen in zahlreichen Projekten die Einführung neuer Vertriebsplattformen und Verkäuferarbeitsplätze umgesetzt wurde. Zu unseren Leistungen gehört neben der Strategieentwicklung die Erstellung von Fachkonzepten, Business Cases und Entscheidungsvorlagen. Zudem begleiten wir unsere Auftraggeber im Rollout und sorgen für ein zielgruppenspezifisches Change Management.